Imerys in Österreich

In den zwei Bergbau Standorten, drei Verarbeitungsstandorten, dem Forschungszentrum sowie den Bürostandorten beschäftigt Imerys in Österreich mehr als 450 Mitarbeiter:innen. Unsere Aktivitäten in Österreich konzentrieren sich auf die Produktion von Korund für die Schleifmittel- und Feuerfestindustrie sowie von Talk zur Versorgung der Farben- und Lacke-, Papier- und Kunststoffindustrie, um nur einige zu nennen.
The largest talc mine in central Europe, Rabenwald open pit is located on the edge of the Pöllauer Tal Nature Park, making ongoing land rehabilitation one of Imerys’ principal objectives at the site.

Talk für Farben, Papier und Polymere

Talk, das weichste Mineral der Erde, wird in der Steiermark seit über hundert Jahren abgebaut. Heute betreibt Imerys die Talklagerstätte Rabenwald (ca. 100.000 Tonnen Talk pro Jahr) sowie den Untertage-Bergbau Kleinfeistritz, wo Leukophyllit, eine seltene von der Lackindustrie geschätzte Mineralienmischung gewonnen wird. In unseren Werken Oberfeistritz und Weißkirchen werden die Rohstoffe zu hochwertigen Talkpulvern mit unterschiedlichen Feinheitsgraden vermahlen. Die Produkte gehen an Kunden unterschiedlichster Branchen, darunter Hersteller im Bereich PolymereBeschichtungenPapier und Landwirtschaft auf der ganzen Welt. An den vier Industriestandorten und in der Zentrale Graz sind rund 125 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Der Tagbau Rabenwald ist die größte Talklagerstättek in Mitteleuropa. Er liegt am Rande des Naturparks Pöllauer Tal, weshalb die laufende Wiederherstellung des Geländes eines der Hauptziele von Imerys an diesem Standort.
Der Tagbau Rabenwald ist die größte Talklagerstättek in Mitteleuropa. Er liegt am Rande des Naturparks Pöllauer Tal, weshalb die laufende Wiederherstellung des Geländes eines der Hauptziele von Imerys an diesem Standort.
In unseren Werken in Oberfeistritz werden die Roherze zu hochwertigen Talkpulvern mit unterschiedlichen Feinheitsgraden vermahlen.
In unseren Werken in Oberfeistritz werden die Roherze zu hochwertigen Talkpulvern mit unterschiedlichen Feinheitsgraden vermahlen.
Saniertes Gelände in der Nähe von Rabenwald (Österreich), des größten Talkbergwerks in Mitteleuropa.
Saniertes Gelände in der Nähe von Rabenwald (Österreich), des größten Talkbergwerks in Mitteleuropa.
Plastorit® ist ein geschätzter Inhaltsstoff für Industrie- und Deko-Lacke sowie Beschichtungen.
Plastorit® ist ein geschätzter Inhaltsstoff für Industrie- und Deko-Lacke sowie Beschichtungen.

Rabenwald - Tag der Offenen Tür

Rabenwald - Tag der Offenen Tür

200 JAHRE - Talkabbau am Rabenwald

Bereits seit den 1830er-Jahren ist der Bergbau durch die RadmeisterCommunität Vordernberg (R.C.V.) am Rabenwald dokumentiert. Was sich in den 200 Jahren seitdem getan hat, erfahren Sie bei unserem Tag der offenen Tür!

Erfahren Sie mehr
Rabenwald - Tag der Offenen Tür

Korund für Schleifmittel und Feuerfestmarkt

Unser Werk in Villach produziert seit Mitte der 1940er Jahre Elektrokorund und wurde im Jahr 2000 von Imerys erworben. Heute beschäftigt das Werk etwa 300 Mitarbeiter:innen und produziert ca. 90.000 Tonnen Mineralien für den Schleifmittel- und Feuerfestmarkt, hauptsächlich auf Basis von braunem und weißem Schmelzkorund und synthetisch-keramischem Korund (Sol-Gel).

In der Nähe des Produktionsstandortes Villach arbeitet im Imerys Technology Center (ITC) ein Team von 35 Ingenieure:innen und Techniker:innen an der Entwicklung neuer Materialien, Technologien, Herstellungsverfahren und Anwendungen für die Schleifmittel-Hochleistungskeramik- und Feuerfestindustrie. Das ITC Austria ist an diversen multinationalen Forschungsprojekten für mehrere Geschäftsbereiche innerhalb der Imerys Gruppe  beteiligt.

In unserem Werk in Villach werden Schmelz- und Sinterkorunde in Verbindung mit Behandlungen zur Verbesserung der Materialeigenschaften hergestellt.
In unserem Werk in Villach werden Schmelz- und Sinterkorunde in Verbindung mit Behandlungen zur Verbesserung der Materialeigenschaften hergestellt.
Unser Imerys Technology Center (ITC) in Villach beschäftigt 35 Ingenieure und Techniker, die auf Schleifmittel, technische Keramik und die Feuerfestindustrie spezialisiert sind.
Unser Imerys Technology Center (ITC) in Villach beschäftigt 35 Ingenieure und Techniker, die auf Schleifmittel, technische Keramik und die Feuerfestindustrie spezialisiert sind.

Unsere Lösungen für die Hochtemperaturindustrie

Die Erfahrung unserer österreichischen Teams in der Hochtemperaturindustrie reicht zurück bis ins Jahr 1958. Heute besitzen wir weitreichende Erfahrung im Bereich der Feuerfestmaterialien, ebenso wie mit Formsand und Gießerei-Flussmitteln. Unser Vertriebsbüro und der technische Support in Wiener Neudorf versorgen die thermische Industrie, die Eisen- und Stahlindustrie sowie die Gießereimärkte. Unter der Marke Calderys liefern wir unsere Hochtemperaturlösungen, einschließlich Projektinstallation, Engineering und Baustellenmanagement-Services.

Unsere Vertriebsteams und der technische Support bei Calderys Austria bieten umfangreiche Dienstleistungen für Feuerfestprojekte, unter anderem Installation, Engineering und Baustellenmanagement.
Unsere Vertriebsteams und der technische Support bei Calderys Austria bieten umfangreiche Dienstleistungen für Feuerfestprojekte, unter anderem Installation, Engineering und Baustellenmanagement.
450+
Mitarbeiter
2 & 3
Bergwerke & Verarbeitungsstandorte
1
Forschungszentrum

Unsere Präsenz in Österreich

Ajax map load

Entdecken Sie unsere wachsende Liste von länderspezifischen Seiten

Imerys in Austria

Imerys in Austria employs over 450 people at two mines, three processing facilities, a Technology Center and office locations. Our Austrian operations focus on corundum production for the abrasives and refractories industry, as well as on talc and leucophyllite to supply the paints, paper and polymers markets, among many others.
The largest talc mine in central Europe, Rabenwald open pit is located on the edge of the Pöllauer Tal Nature Park, making ongoing land rehabilitation one of Imerys’ principal objectives at the site.

Talc for paints, paper and polymers

Talc, the softest mineral on earth, has been mined in the Austrian province of Styria for over a hundred years. Today, Imerys continues to operate the Rabenwald talc deposit (around 100,000 tons of talc per year) along with the Kleinfeistritz underground mine, which yields a rare coalescence of minerals, known as leucophyllite, particularly prized by the paint industry under the trademark Plastorit®. The crude ores are milled into high-end products that range from coarse to ultra-fine powders at our Oberfeistritz and Weisskirchen processing plants.
Our Austrian talc grades are valued by customers worldwide: they enhance the optical and mechanical properties of paints and coatings; improve the stiffness and heat resistance ofplastics; boost flowability in animal feed and dry foodstuffs; and are used as fillers, coatings and deposit-control agents in paper and board production —to name a few. 
About 125 employees work at the four industrial sites and the Graz head office.

The largest talc mine in central Europe, Rabenwald open pit is located on the edge of the Pöllauer Tal Nature Park, making ongoing land rehabilitation one of Imerys’ principal objectives at the site.
The largest talc mine in central Europe, Rabenwald open pit is located on the edge of the Pöllauer Tal Nature Park, making ongoing land rehabilitation one of Imerys’ principal objectives at the site.
At our Oberfeistritz plants, the crude ores are processed into high-end products that range from coarse to finest talc powders.
At our Oberfeistritz plants, we process the crude ores into high-end products that range from coarse to the finest talc powders.
Rehabilitated land close to the largest talc mine in central Europe, in Rabenwald (Austria).
Rehabilitated land close to the largest talc mine in central Europe, in Rabenwald (Austria).
Plastorit® is a valued ingredient in industrial and decorative paints and coatings.
Plastorit® is a valued ingredient in industrial and decorative paints and coatings.

Corundum for abrasives and refractories

Our Villach plant has been producing aluminum oxides since the mid 1940s. We acquired the business in 2000. Fused alumina or electro corundum is produced by fusing alumina or calcined bauxite to produce a material which demonstrates superior mechanical strength, chemical resistance and thermal stability. Today, our facility employs about 300 people and produces approximately 90,000 tons of minerals for the abrasives and refractories market, mainly based on brown and white fused alumina and synthetic ceramic (sol-gel) corundum.

Close to the production site in Villach, the Imerys Technology Center (ITC) employs a team of 35 engineers and technicians who work on developing new materials, technologies, manufacturing processes and applications for the abrasive, advanced ceramics and refractory industries. ITC Austria is involved in multinational projects for several Business Areas across the Imerys Group.

Our Villach plant produces different types of fused and sintered corundum including various performance-improvement treatments.
Our Villach plant produces different types of fused and sintered corundum including various performance-improvement treatments.
Our Imerys Technology Center (ITC) in Villach employs 35 engineers and technicians specialized in abrasives, technical ceramics and refractory industries.
Our Imerys Technology Center (ITC) in Villach employs 35 engineers and technicians specialized in abrasives, technical ceramics and refractory industries.

Our solutions for high-temperature industries

Our Austrian teams' experience in high-temperature industries dates back to 1958. Today, armed with rich expertise in refractories as well as molding sands and casting fluxes, our Sales & Technical Support office in Wiener Neudorf continues to serve the thermal industry, iron & steel and foundry markets under the Calderys brand with our high-temperature solutions including project installation, engineering and site management services.

Our Sales and Technical Support Teams at Calderys Austria provide comprehensive refractory project services covering installation, engineering and site management.
Our Sales and Technical Support Teams at Calderys Austria provide comprehensive refractory project services covering installation, engineering and site management.
450+
employees
5
mines & processing plants
1
Technology Center

Find us

Ajax map load

Explore our growing list of country spotlights